Kapital steigt über 100.000 Euro

Das Vertrauen in die Bürgerstiftung Sendenhorst Albersloh ist groß. So konnten seit der Gründung am 18. April 2010 weitere Stifter gewonnen werden, die Kapital in den Stiftungsstock eingezahlt haben. Durch Zustiftungen konnte die 100.000-Euro-Marke jetzt geknackt werden.

Die noch junge Bürgerstiftung Sendenhorst Albersloh ist nicht nur die erste und damit älteste Bürgerstiftung im Kreis Warendorf, sondern auch Vorreiter. In vielen Gemeinden des Kreises haben mittlerweile Bürger ebenfalls die Gründung von Bürgerstiftungen initiiert. Das Sendenhorster Erfolgsmodell hat Schule gemacht und in Sendenhorst ist das Vertrauen groß. So konnten seit der Gründung am 18. April 2010 weitere Stifter gewonnen werden, die Kapital in den Stiftungsstock eingezahlt haben, das diesem nach Stiftungsrecht und unter Aufsicht der Bezirksregierung ewig erhalten bleiben muss. Durch zuletzt eine private Zustiftung und die Gewinnung des Malerbetriebs Patrick ten Brink als Partnerunternehmen wurde die Marke von 100000 Euro als Stiftungskapital überschritten. Der aktuelle Stand beträgt sogar 100.050,01 Euro, so dass die Bürgerstiftung Sendenhorst Albersloh dank des großen Vertrauens in der Bevölkerung wieder eine positive Bilanz ziehen kann.

Die Mitglieder des Stiftungsvorstands und Stiftungsrats waren über diese Nachricht hoch erfreut und dankten dem Inhaber Patrick ten Brink für seine Kooperation und sein Engagement für und mit der Bürgerstiftung Sendenhorst Albersloh als Partnerunternehmen. "Die Identifikation und die Wahrnehmung der Bürgerstiftung in der Öffentlichkeit als seriöse Stiftung, die ihre Mittel wohl überlegt und zielgerichtet - ausgehend von den in der Satzung festgelegten Merkmalen - einsetzt, macht die Stiftung zu einem gern gesehenen Partner" weiß auch Ulrich Habla, Vorsitzender des Stiftungsvorstands, aus vielen Gesprächen mit Zustiftern und Spendern zu berichten. "Alle Unterstützter - sei es als Spender oder Zustifter - können sich sicher sein, dass wir uns der Verantwortung für das Kapital und im Hinblick auf unsere Aufgabe bewusst sind und diese Verantwortung gerne übernehmen", so Habla weiter.

Seit gut 15 Jahren gibt es Bürgerstiftungen in Deutschland. Die bundesweit 326 Bürgerstiftungen genießen zunehmend das Vertrauen von Bürgern und Unternehmen. Diese spendeten 2011 so viel wie noch nie an Bürgerstiftungen (Spendensumme: 9,6 Millionen Euro im Jahr 2011). Mehr als 20,4 Millionen Euro vertrauten Stifter den Bürgerstiftungen im vergangenen Jahr an. Bürgerstiftungen schütteten mehr denn je für gemeinnützige Zwecke aus (Fördersumme: 12,3 Millionen Euro in 2011). Auch in den Jahren der Finanzkrise sind die Stiftungen von Bürgern für Bürger damit ein verlässlicher Partner für bürgerschaftliches Engagement vor Ort. Dies zeigt der "Länderspiegel Bürgerstiftungen. Fakten und Trends 2012", den die Aktive Bürgerschaft zum Tag der Bürgerstiftungen am 1. Oktober vorlegt.

Allein im vergangenen Jahr konnte auch die "Bürgerstiftung Sendenhorst Albersloh" zahlreiche gemeinnützige Anliegen in beiden Sendenhorster Ortsteilen fördern. Dabei setzt sich die Bürgerstiftung für Zukunftsthemen ein, wobei insbesondere die Nachhaltigkeit eines der wesentlichen Kriterien ist, um Fördermittel zu erhalten. Exemplarisch nennt die "Bürgestiftung Sendenhorst Albersloh" das Projekt "Sprungbrett", die neu geschaffene monatliche "Bürgermensa", die "offenen Bücherregale" und die "Beteiligung an den Sommerferienprogrammen" beider Ortsteile. Mit vielen weiteren Fördermaßnahmen konnten andere Vereine und Gruppierungen finanziell unterstützt werden. Da die "Bürgerstiftung Sendenhorst Albersloh" den vom Arbeitskreis Bürgerstiftungen aufgestellten Anforderungen entspricht, wurde ihr zum Tag der Bürgerstiftungen am 1. Oktober abermals bis zum 30. September 2014 das Gütesiegel vom Bundesverband Deutscher Stiftungen verliehen, heißt es in einer Mitteilung der Stiftung.

Zum Erfolg der Arbeit der Bürgerstiftung Sendenhorst Albersloh tragen wesentlich die ehrenamtlich Engagierten in Vorstand, Stiftungsrat und zum Beispiel auch die Helfer bei der monatlichen Bürgermensa bei, ohne die die erfolgreiche Arbeit nicht fortgeführt werden könnte. Sie gehören zu den 12.000 Ehrenamtlichen, die sich derzeit in den Bürgerstiftungen hier zu Lande engagieren.

Wer sich auch für die Bürgerstiftung engagieren möchte, kann sich an eines der Mitglieder aus Vorstand beziehungsweise Stiftungsrat wenden oder Informationen über die Internetseite www.buergerstiftung-sendenhorst-albersloh.de abrufen.