Ziele der Bürgerstiftung

Wir möchten langfristig finanzielle Ressourcen für unsere Heimatstadt schaffen, um bürgerschaftliches Engagement zu unterstützen und weiter auszubauen, so wie das schon vielen anderen Bürgerstiftungen gelingt.

Eine Bürgerstiftung ist eine selbständige und unabhängige Institution zur Förderung verschiedener gemeinnütziger und mildtätiger Zwecke in einem geographisch begrenzten, d.h. lokalen oder regionalen Wirkungsraum, die einen langfristigen Vermögensaufbau betreibt und ihre Organisationsstruktur und Mittelvergabe transparent macht.

Wie möchten wir das erreichen ?

Am Anfang steht für uns das intensive Werben um finanzielle Mittel zur Einrichtung der Stiftung. Genauso wichtig ist uns auch die Motivation interessierter Bürgerinnen und Bürger, sich ehrenamtlich und mit innovativen Ideen in die Stiftung einzubringen.

Ein gutes Miteinander mit bestehenden Gruppen und die finanzielle und  ehrenamtliche Unterstützung lokaler Projekte stehen seit der Gründung im Mittelpunkt unserer Arbeit.