Spende durch Engel Apotheke

Aktuelles

Apotheker Michael Kerkhoff hatte seine Kunden auch diesmal wieder gebeten, für den eigentlich kostenlosen Jahreskalender einen kleinen Obolus in Höhe von 50 Cent ins Sparschwein auf der Theke zu stecken. Mit dem Geld unterstützt die Engel-Apotheke Initiativen vor Ort. Im vergangenen Jahr kam der Erlös dem „Bürgerradweg Ahrenhorst“ zugute. Diesmal profitiert die  Bürgerstiftung Albersloh-Sendenhorst.

Kerkhoff hatte den gesammelten Betrag aufgestockt und übergab 250 Euro an Barbara Jeiler, Vorstandsmitglied der  Bürgerstiftung.

Die Stiftung finanziert und betreut derzeit verschiedene Angebote. Dazu gehört die „Bürgermensa“ mit monatlich etwa 50 Besuchern – seit vier Jahren eine Herausforderung für das Küchenteam. Viel Unterstützung gab und gibt es für Kinder und Jugendliche, wie das Programm „Sommerlaune“ in den Ferien, die Beteiligung an der Anschaffung einer Küche für die Kita „Biberburg“, die musikalische Grundausbildung von Schülern oder auch für das „Sprungbrett“ zur psychomotorischen Entwicklungsbegleitung von Kindern mit besonderem Förderbedarf. Die  Bürgerstiftung fördere außerdem das Lesen in den Kitas.

Die Leistungen der  Bürgerstiftung und ihrer ehrenamtlichen Helfer kämen vielen Bevölkerungsgruppen zugute, bedürften aber auch finanzieller Unterstützung. Da nur die Zinsen des Stiftungskapitals verwendet werden können, sei der Rahmen für Ausgaben begrenzt. Die  Bürgerstiftung sei daher dankbar für eine Aufstockung des Stiftungskapitals.

Westfälische Nachrichten; 15.01.2016; G. Genz