Das Stifterforum am 27.04. 2016

Aktuelles

Die Lage an den Finanzmärkten macht auch der Bürgerstiftung Sendenhorst Albersloh zu schaffen. Das zeigte ein Blick auf die Kapitallage der Stiftung im Rahmen des sechsten Stifterforums, das in der Gaststätte Elmenhorst stattfand. Es wurde klar, dass durch die fehlenden Erträge am Finanzmarkt, die Bürgerstiftung auf die Spenden der Bürgerinnen und Bürger von Sendenhorst und Albersloh angewiesen ist, um sich weiter engagieren zu können.

Zum Stifterforum waren alle Stifter, Zustifter und Partnerunternehmen eingeladen, um den Jahresbericht 2015 zu hören sowie sich über die Projekte der Bürgerstiftung zu informieren.

Mit besonderem Interesse wurde der Bericht von Karin Rost verfolgt, die über die Kapitallage der Bürgerstiftung informierte. Besonderer Dank galt dabei auch den Partnerunternehmen, die sich durch regelmäßige Spenden der Stiftung verbunden zeigen.

Im Bereich Öffentlichkeitsarbeit wurde darauf hingewiesen, dass sowohl die Internetseite, als auch die neuen Flyer immer aktuell über die Arbeit der Bürgerstiftung informieren. Interessiert wurde dem Bericht von Heinz Wenker gefolgt, der kurz über die Projekte und Fördermaßnehmen der Bürgerstiftung berichtete. Dabei wurde noch einmal die Bürgermensa, die im Juni ihr Vierjähriges feiert, das Fotomosaik in der Innenstadt, das zur 700-Jahr-Feier der Stadt in der Weststraße installiert wurde, der Programmpunkt Wasserski zur Sommerlaune 2015, die Unterstützung für das Stationsspiel „Dondrekiel“ der Pfadfinder sowie die kurzfristige Bereitstellung eines Bauwagens für die Kita Biberburg erwähnt.

Heinz Wenker warf ebenfalls einen Blick auf die Projekte 2016 mit besonderem Augenmerk auf die „Givebox“, die im April in der Innenstadt aufgestellt wurde und sich einer sehr großen Beliebtheit erfreue.

Dr. Mechthild Bonse bedankte sich im Namen des Vereins „FIZ“ noch einmal für die Unterstützung, die das Projekt „Sprungbrett“, durch die Bürgerstiftung erfährt. Seit nun schon fünf Jahren finanziert die Stiftung dieses Angebot in den Kindertagesstätten mit. Ohne den Zuschuss der Bürgerstiftung könne das so nicht realisiert werden, dankt Bonse.

Im Anschluss an den offiziellen Teil fand noch eine rege Diskussion über die weiteren Möglichkeiten eines Engagements der Bürgerstiftung Sendenhorst Albersloh statt.