Ferienausflug 2023 - Rasante Runden auf Wasserskiern

Gespannt stiegen 50 Kinder und Jugendliche aus Sendenhorst und Albersloh in den extra großen Reisebus, um den diesjährigen Ferienausflug, den die Bürgerstiftung in Zusammenarbeit mit dem Lokalen Bündnis für Familien FiZ e.v. und dem Jugendwerk Sendenhorst anbot, zu genießen. „Wir möchten mit diesem niedrigschwelligen Angebot Kindern eine Freude machen, die die Sommerferien zu Hause verbringen, warum auch immer“, bemerkt Kristina Heimann von der Bürgerstiftung.

Die Reise ging bei besten Wetterbedingungen zur Wasserskianlage am Tuttenbrocksee in Beckum. Dort angekommen wurden zwei Gruppen gebildet, die sich abwechselnd am Wasserskilift und dem ebenfalls dort idyllisch gelegenen Badesee tummelten.

„Am Ski-Lift war es herrlich anzusehen, wie die größtenteils unerfahrenen Kids unbefangen auf ihren Wasserskiern die ersten Gleitversuche machten“, berichtet Steffi Herrera vom Jugendwerk Sendenhorst. Sah man anfangs größtenteils eher Kapriolen ins kühle Nass, denn geschmeidige Wasserskistarts verbesserte sich das Bild augenfällig mit jedem Durchgang. Die Lachmuskeln jedenfalls waren zunächst die am meisten Beanspruchten. Mit der Zeit gelang es jedoch so gut wie allen zuerst die Technik zu beherrschen, um dann auch Anschlüsse an die eleganten Wasserski-Manöver zu finden.

In der Mittagspause stärkte sich die Gruppe reichlich mit typischem Schwimmbadfutter, um am Nachmittag das quietsch fidele Seesausen fortzusetzen. Gegen 17h waren alle wohlbehalten, geschafft und dankbar im Heimatort zurück.

Vielfach wurde der Wunsch geäußert, im nächsten Jahr wieder Wasserski zu fahren. „Mal sehen,“, war der Kommentar von Heinz Wenker, 2. Vorsitzender der Bürgerstiftung, „es gibt allerdings auch noch andere Ziele, die einen Ausflug wert sind. Ideen sind gefragt."