Fördermaßnahmen und eigene Projekte

Hier informieren wir Sie über Fördermaßnahmen und eigene Projekte ihrer Bürgerstiftung.

Unter Fördermaßnahmen versteht man die Unterstützungen, die andere gemeinnützige Initiativen in unserer Stadt für ihre Zwecke durch die Bürgerstiftung erhalten.

Eigene Projekte der Bürgerstiftung sind Initiativen, für die die Bürgerstiftung selbst die Anstöße gibt und deren Entwicklung sie betreibt oder solche, für die sie eine große Mitverantwortung übernimmt.

Innovative Fördermaßnahmen oder vorbildliche eigene Projekte kann die Bürgerstiftung in ihren Netzwerken, dem  Arbeitskreis Bürgerstiftungen im Bundesverband Deutscher Stiftungen oder der  Aktive(n) Bürgerschaft e.V. publik machen und dort versuchen, für solche weitere Mittel einzuwerben.

Unter den Überschriften links können Sie sich über die aktuellen Termine informieren. Unter dem Punkt "Aktuelles" in der Mitte oben, besteht die Möglichkeit, die Berichte zu Fördermaßnahmen und Projekten in chronologischer Reihenfolge abzurufen.

Hier finden Sie auch Informationen darüber, ob und wie auch Sie möglicherweise Unterstützung für Ihre Anliegen erhalten können.

Die Bürgerstiftung ist dabei an ihre Stiftungszwecke gebunden, die sie in unserer Satzung einsehen können. Wir haben darüber hinaus in unseren Förderrichtlinen Rahmenbedingungen für unsere Förderarbeit festgelegt und wollen damit eine erste Orientierung für Fördersuchende geben.

Wenn sie auf der Suche nach Unterstützung für Ihre Ideen oder Initiativen sind, lesen Sie die Förderrichtlinien doch bitte einmal genau durch, und wenden Sie sich vor der Erstellung eines Förderantrages ruhig an eines unserer Vorstands- oder Ratsmitglieder, oder benutzen Sie das Kontaktformular. In einer individuellen Förderberatung können wir dann gemeinsam nach Mitteln und Wegen zu einer geeigneten Förderung suchen.

Nach Abschluss der Förderung ist ein Nachweis über die entsprechende Verwendung der Mittel zu erbringen.